• Werbung
Roger Whittaker -Alles Roger - Alles Hits die neue Best of! Jetzt bei amazon.de bestellen! border=

Oktober 2015: "Mein Herz schlägt nur für dich" (CD) VÖ:1991

Hier stell ich euch mal jeden Monat ein oder zwei Longplays etc. vor, welches auf der INTRO-Page läuft.

Oktober 2015: "Mein Herz schlägt nur für dich" (CD) VÖ:1991

Beitragvon Rocco » Do 1. Okt 2015, 20:13

Hallo liebe Fangemeinde,

nun haben wir schon wieder Oktober und darum nehme ich euch diesmal alle mit auf eine Zeitreise ins Jahr 1991.

Unser "neues Album des Monats" wurde damals veröffentlicht und man möge es kaum noch glauben, uns haben damals (vor 24 Jahren!) auch nur 10 Titel glücklich gemacht. Aber es war mir egal, ich glaube ich würde mir heutzutage auch ein Album kaufen, wenn weniger Titel drauf wären, Hauptsache die Musik und die Texte "berühren" einen irgendwie.
Und Roger Whittaker war damals ebenso einer, welcher mich bis heute in seinen Bann zieht.

Rausgesucht habe ich diesmal:

Titel: "Mein Herz schlägt nur für dich"
Label: Intercord
Labelnr.: INT 865.012 (CD) INT 165.012 (LP) INT 465.012 (MC)
VÖ: 1991

Cover:
Bild

Tracks:
01| Sag' ihr
02| Auf Wiedersehen, Joana
03| Drei kleine Worte
04| Sommertage - Sommernächte
05| Das erste Adios
06| Ich wollte nur mal mit dir tanzen
07| Rot war die Sonne
08| Adieu petite chérie
09| Blaue Stunde
10| Ein langer Abschied

Clips:

"Mein Herz schlägt nur für dich" ein Album produziert von Nick Munro († 2013), welches man sicherlich sofort merkt, obwohl nur Titel 2,4,5,7,10 bei Titel 9 nur die Musik von ihm stammten. Und wie immer bei der Zusammenarbeit von Munro und Whittaker geht es um Liebe, Leben und Schicksale.
Aber neben anderen hat eben auch Jürgen Drews hatte seine Hände bei "Adieu petite chérie" im Spiel, den der Text stammt von ihm. Ich sage mal danke für diesen schönen Titel. Ihn kennen ja die meistens anders.

Aber eben auch die anderen Titel haben ihre Wirkung und man kann sich in die Interpretation genau hineinversetzen.
Ob es bei "Sag' ihr", die Erinnerungen an die Frau sind, die man an den Freund verliert und sie aber immer noch liebt...
Da kann er einem schon leid tun.

"Auf Wiedersehen, Joana", hier erfährt man, dass jemand seine Frau bittet mit ihm zukommen um sie und ihre Liebe nicht zu verlieren. Doch sie will ihre Heimat wahrscheinlich nicht verlassen... Da wollen wir mal hoffen, dass alles gut wurde.

"Drei kleine Worte", da gab es bestimmt Beziehungstress. Hier kann bestimmt jeder mitreden, denn das gibt es überall. Hier kann man nicht mehr ausdrücken als der Refrain :
Drei kleine Worte ändern dein Leben,
doch sie zu sagen, fällt of so schwer.
Drei kleine Worte können dir so vieles geben,
manchmal helfen sie sehr.

Drei kleine Worte ändern dein Leben,
zaubern die Liebe wieder zurück.
Drei kleine Worte können dir so vieles geben,
sind der Schlüssel zum Glück.

... sind wohl mehr als wahre Worte. Ich hoffe ihr kennt die "drei kleinen Worte"?

Und wenn diese dann gesagt sind kann man "Sommertage - Sommernächt" wieder gemeinsam verbringen oder in vergangenen Erinnerung schwelgen und vielleicht an einem Urlaub zurück denken... Bei dem Titel und seiner ruhigen Melodie.

...Und damit man jetzt nicht ganz beruhight einschlafen oder vor sich hindösen tut, holen einem die rhytmischen Klänge vom Titel "Das erste Adios" ganz schnell wieder zurück und man wird Teil einer Liebesgeschichte.
Denn hier geht es um Jenny, eine 16jährige und Rosé, einen Mann aus Malaga und ihr kurzes Liebesintermezzo. Denn er hat sie kurz nach der Hochzeit wieder verlassen und sie kann es nicht überwinden aber wie uns im Gesang vermittelt wird:
Olé, olé, olé,
das erste Adios im Leben tut so weh.
Olé, olé, olé,
man glaubt der Himmel stürzt ein
und die Hölle fängt an.
Aber sterben tut keiner daran.

Und wie immer stimmts, ein bisschen Liebeskummer hat noch keinem geschadet - Oder?

"Ich wollte nur mal mit dir tanzen", könnte man jetzt denken oder meinen ist die Fortsetzung von "Sag' ihr".
Denn hier hat man den Eindruck, als hätte er die Chance mit seiner EX Geliebten, die er an den besten Freund verlor, noch eimal für sich allein zu haben.
Na hoffentlich ist das nicht die Hochzeit des Freundes der beiden...
Da kann man nur Vermutungen anstellen wenn man den Textzeilen lauscht:
...Ich wollte nur mal mit dir tanzen.
Noch mal in deine Augen seh’n
und das Gefühl dich noch zu lieben,
in deinen Armen spür’n.
Ich würde alles dafür geben,
lief die Zeit noch mal zurück.
Ich wollte nur mal mit dir tanzen.

Er sieht uns zu.
Ich fühl’ genau, wie uns sein Blick berührt.
Wenn er nur wüsste, wie ich ihn beneide.
Du liegst in meinen Armen,
so als wär’ er gar nicht hier.
Ich halt dich fest und stell’ mir vor,
dass ich dich nie verlier’ - nie verlier’...

Da kann einem der jenige schon etwas leid tun. Oje aber weiter geht es immer irgendwie auch wenns schwerfällt.

"Rot war die Sonne" Ist ein Song, der einem schon mit seinem Rhytmus (wie ein Pulsschlag) irgendwie in seinem Bann ziehen kann. Dazu noch der Text der von zwei verliebten erzählt, welche Pläne hatten und doch irgendwie nicht planen konnten... ist schon irgendwie ein trauriger Song, meiner Meinung nach.

"Adieu petite chérie", ist wieder so ein Titel voll mit Liebe und Liebeserklärungen.
Flirt in einem fremden Land, und dann muss man eben gehn, obwohl man vielleicht bleiben möchte um seine neue Bekanntschaft besser kennen zu lernen... Aber wie das Schicksal ebenso spielt.

Danach gibts wieder einen etwas flotteren Titel "Blaue Stunde", der den ein oder anderen von bestimmt an "Tango mit dir" erinnern mag.
Sicherlich auch so gewollt von Herrn Munro. Auch hier wieder Thema Liebe, muss wohl auch beim Tango. Eine Frau will eben erobert werden.

Doch auch in den besten Beziehungen oder Freundeskreisen kann es passieren, dass es zum entgültigen Schluß kommen kann.
Wie uns der Titel "Ein langer Abschied" "...tut nur weh und Worte ändern nichts komm mach es kurz und geh..." beschreibt und manches dann doch einfacher erscheinen lassen kann.

Das Album "Mein Herz schlägt nur für dich" drückt einem so eine Art von "Liebeserklärungen" in Musik und Texten entgegegen, die wohl kaum ein anderer Künstler als unser Roger mit seiner Stimme so übermitteln konnte.

Ein Album zum immer wiederhören für mich.

In diesem Sinne
Viel Vergnügen

Finde "Roger Whittaker - Mein Herz schlägt nur für dich" auf ebay!
Finde "Roger Whittaker - Mein Herz schlägt nur für dich" bei amazon
oder auch in der 5er CD-Box
Finde "Roger Whittaker - Original Album Classics" bei amazon
Rocco
Administrator

Werbung

Re: Oktober 2015: "Mein Herz schlägt nur für dich" (CD) VÖ:1

Beitragvon Marko » Do 1. Okt 2015, 23:03

Gebe Dir da vollkommen Recht und stimme bei der Rezension absolut zu...
So schön hast Du noch kein Album rezensiert :)
Marko

Beitragvon Raroke » Sa 3. Okt 2015, 10:56

:D :D :D Das Album habe ich erst im Sommer auf meinem Balkon gehört, während ich mich sonnte. Absolut ein Lieblingsalbum von mir.
Hier kann ich mich nicht für ein Lieblingslied entscheiden, einfach soooo schön !!!!
Danke für die Wahl des Albums Oktober !!! Gute Idee :idea:
Raroke

Beitragvon Rocco » Di 6. Okt 2015, 17:27

Marko hat geschrieben:Gebe Dir da vollkommen Recht und stimme bei der Rezension absolut zu...
So schön hast Du noch kein Album rezensiert :)

Na das freut mich aber...aber ganz besonders über den letzten Teil.

Müsste zwar noch ein wenig an Ausdruck und Grammatik arbeiten, aber ich denke mir das halt immer erst aus wenn ich den Beitrag schreibe.

Das nächste kannst du ja mal übernehmen? :D
Brauchst mir nur sage welches und ich mach dann die Clips und Cover Links für dich. ;)

Oder wenn ein anderer mal ein Album vorstellen möchte einfach eine PN oder E-Mail.
Das ganze ist ja schließlich eine Fan Page! Also nur keine Hemmungen.

Raroke hat geschrieben:...Hier kann ich mich nicht für ein Lieblingslied entscheiden, einfach soooo schön !!!!...

Geht mir eben auch so, haben irgendwie alle etwas.

LG
Rocco
Administrator

Zurück zu Album des Monats - Rubrik