• Werbung
Roger Whittaker -Alles Roger - Alles Hits die neue Best of! Jetzt bei amazon.de bestellen! border=

Juni 2016: "Geschenk des Himmels" (CD) VÖ: 1993

Hier stell ich euch mal jeden Monat ein oder zwei Longplays etc. vor, welches auf der INTRO-Page läuft.

Juni 2016: "Geschenk des Himmels" (CD) VÖ: 1993

Beitragvon Rocco » Mi 1. Jun 2016, 10:40

Hallo Freunde,

WOW - schon wieder Juni. Ein halbes Jahr fast schon wieder rum.
Aber wie immer gehts auch im Juni weiter mit einem neuen Album des Monats.

Diesmal wieder was deutsches aus dem Jahre 1993! Jawohl eines von vor 23 Jahren! ;)
Für euch rausgesucht habe ich:

Titel: "Geschenk des Himmels"
Label: INTERCORD
LabelNr. INT 870.013 [CD] auch als [MC] und [LP] erschienen
(Re-Released 1994 bei BMG 74321-22157-2 nach wechsel zu BMG/Ariola 1994)
VÖ: 1993

Cover:
Bild

Tracks:
01| Bring mir noch einma die Jahre zurück
02| Mehr als alles auf der Welt
03| Du kannst nicht ohne Freunde sein
04| Falsch gemacht
05| Salz im Kaffee
06| Tränen um einen der geht
07| Ich bin dein Fallschirm
08| Smeralda
09| Wo steuern wir hin
10| Good Night Lady

Clips

Tja es ist wieder ein Album, welches komplett von Nick produziert wurden ist.
Das merkt man sofort, wenn mann sich die Songs anhört. Munros Themenpallette wurde wieder voll ausgenutzt und auf Rogers Stimme projetziert.
Einfache Musik und Takte, welche einen sofort ins Gehör gehen. Oder Nicht?

Sicherlich gibts auch vielleicht den einen oder anderen von euch, dem der eine oder anderen nicht gefällt. Aber wie das eben so ist.
Im Grunde sind es wieder Titel über die Liebe und das Leben.
Denn wer wünscht sich von euch nicht manchmal "Bring mir noch einmal die Jahre zurück"?
Oder hat eine Frau/Freund oder Freundin etc. die für einen "Mehr als alles auf der Welt" bedeutet?
Roger hat schon damals gewusst und einem gesungen "Du kannst nicht ohne Freunde sein". Und wir alles wissen - Es ist so. auch wenn man nicht viele hat.
"Falsch gemacht" hat wohl auch jeder schon mal etwas in seinem leben. Ich persönlich nicht nur einmal! :o

Bei "Salz im Kaffee" und Zucker auf dem Steak, da ist dann bestimmt schon eine Menge schief gelaufen, aber alles halb so schlimm.

Auch in Sachen Liebe kann uns Roger wieder mal mit "Tränen um einen der geht" richtig trösten... Und fängt einen dann als "Ich bin dein Fallschirm" wieder auf!
(Hier gefällt mir die Munro musik besonders, er hat immer solche einfachen Takte/Passagen und Instrumente benutzt und Rogers Stimme dabei immer Vordergrund gesetzt, wo die Baritone Stimme besonders zur Geltung kommt.)

"Smeralda", hier gehts wieder um Liebe zu einer Frau..., Ein Mann der alles für sie tut, holt ihr die Sterne vom Himmel und gibt sogar sein letztes Hemd für sie... Das ist wahre Liebe! :D

Und der Titel "Wo steuern wir hin" passte nicht nur damals, sondern würde auch in die heutige Zeit 100%ig reinpassen, denn "...Die Welt ist verrückt! Es gibt nicht eine Uhr die richtig tickt. Wenn das noch lang so weitergeht und keiner mal das Steuer dreht, wer weiß wie das noch endet?..." nicht nur hier in Deutschland. (Ironie)

Ein ruhiger gelungener Titel "Good Night Lady" gibt den Ausklang auf dem Album, mit leider nur 10 wirklich schönen Titeln. Dieser lässt uns beruhigend mal knapp viereinhalb Minuten etwas "träumen".

In diesem Sinne, hört mal wieder ein Album aus eurem Archiv und geniesst die Melodien und Stimme von Roger!

Liebe Grüße

Finde "Roger Whittaker - Geschenk des Himmels" auf ebay!
Finde "Roger Whittaker - Geshenk des Himmels" bei amazon

P.S.
Wenn jemand noch eine LP-Ausgabe von dieser Veröffentlich hat oder jemanden kennt, dann kann er sich gerne nochmal melden - die suche ich auch noch.
Rocco
Administrator

Werbung

Re: Juni 2016: "Geschenk des Himmels" (CD) VÖ: 1993

Beitragvon Heatinmotion » Mi 1. Jun 2016, 10:44

Erstmal einen Kaffee... ohne Salz... und das Album in den CD Player... So gut kann die 2te Jahreshälfte beginnen...
Heatinmotion

Beitragvon Maik » Mi 1. Jun 2016, 20:25

Hallo,

wie doch die Zeit vergeht. Auch das ist schon wieder 23 Jahre her.
Das besondere an diesem Album ist - was Rocco in seinem PS schon angesprochen hat - Geschenk des Himmels war das letzte deutsche Whittaker Album welches offiziell als LP veröffentlicht wurde.

Hier noch ein paar Fakten:
Veröffentlicht im Oktober 1993 steig das Album am 15.11.1993 auf Platz 99 in die Top 100 der deutschen Charts ein. Insgesamt hielt sich das Album 11 Wochen in den Charts und konnte als Höchstplatzierung Rang 31 (2 Wochen lang - 20.12.93/03.01.94) für sich beanspruchen. Das Album verlies die Charts am 31.01.1994 auf Rang 74.

Hier die Positionen im Einzelnen:

Einstieg am 15.11.1993 - Rang 99

22.11.1993 - Rang 99
29.11.1993 - Rang 40
06.12.1993 - Rang 46
13.12.1993 - Rang 35
20.12.1993 - Rang 31
03.01.1994 - Rang 31
10.01.1994 - Rang 34
17.01.1994 - Rang 55
24.01.1994 - Rang 69

Ausstieg am 31.01.1994 - Rang 74

Den "Gold-Status" hat diese Produktion leider knapp verfehlt. Zumindest nach den Zahlen und Informationen die zugänglich waren/sind.

Gruß

Maik
Maik

Beitragvon Raroke » Sa 4. Jun 2016, 18:55

:o Wieder mal ein Monat entschwunden.....
Und wiedermal ein wunderschönes Album, eben ein Geschenk des Himmels.
Alle Lieder für mich gleich schön.
"Wo steuern wir hin" ist mal ein nachdenklicher Song über die Welt und heute hat die Frage mehr denn je ihre Berechtigung !!!
Habe dieses Album in meiner Sammlung und immer mehr merke ich, dass es kleine Schätze sind!
Raroke

Beitragvon Mario » Di 7. Jun 2016, 20:14

Der Titel "Bring mir noch einmal die Jahre zurück" wird in Österreich des öfteren noch im Radio gespielt.
Ist also immer noch beliebt, ganz zu Recht, finde ich!
"Good night lady" und "Wo steuern wir hin" sind meine weiteren Highlights :)
Tja, und als LP suche ich das Album auch noch. Ich nehme an, dass zu dieser Zeit nur mehr eine kleine Stückzahl produziert wurde?!
Mario

Beitragvon Rogersfan » So 17. Jul 2016, 22:45

Auch eines meiner Lieblings-Alben von Roger. Es ist die Gesamtkonzeption, die stimmt. Klar, alles von Nick Munro! Er hat alles komponiert, meistens getextet und sowieso produziert. Für mich waren die beiden Pat und Patachon oder zwei Latschen, die einfach zusammen passten. Ich hatte Gott sei Dank mit Nick (Klaus) Munro (ORNUMusic) brieflichen Kontakt. Der hat einfach gewusst was Roger auf den Leib passt, die haben gleich getickt. Ich als Fan wollte dann viel mehr wissen, plötzlich kamen meine Briefe aus der Barmbeker Str. 138 aus Hamburg zurück mit dem Vermerk "Unbekannt verzogen". Schade, Einblicke in mein Archiv über lieb gewordene Fans.
Rogersfan

Zurück zu Album des Monats - Rubrik