• Werbung

[Idee] Übersetzungen der Songs im Forum

Funktioniert etwas nicht oder fehlt was...

[Idee] Übersetzungen der Songs im Forum

Beitragvon Wendy » Fr 12. Aug 2016, 01:21

Mir schwirt schon länger diese Idee im Kopf herum.

Könnte man einen bereich im Forum erschaffen wo man die Übersetzungen der Lieder einstellen kann?

Meine das (vielleicht) so:

Als Überschrift kommt der Original titel hin. Wie zb. "Take my pain"
(mann könnte dann den Original Text in Englisch Französich ect. mit reinnehmen)
Dann den übersetzen Deutschen Text.

Klar, man versteht die Leider auch ohn große englisch kenntnisse, aber vielleicht möchte doch der eine oder andere ihn übersetzt haben um ihn besser zu verstehen :)
(mir ergeht es jedenfalls so, und ich übersetze die Texte, sofern sie vorhanden sind)

Bitte nicht gleich abschmettern, sondern der Idee eine Chance geben ;)

<3 Wendy
"My mind rebels at stagnation. Give me problems, give me work, give me the most abstruse cryptogram, or the most intricate analysis, and I am in my own proper atmosphere."
Benutzeravatar
Wendy
 
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Jul 2012, 17:43
Wohnort: Hamburg

Werbung

Re: [Idee] Übersetzungen der Songs im Forum

Beitragvon Rocco » Mi 31. Aug 2016, 18:49

Hallo wendy,

Das ist gar keine schlechte Idee! Finde ich Super!

Das kannst Du doch selber erstellen z. Bsp. Im Forum "Back Catalog" z.Bsp In Lyrics.
Nur macht eben auch viel Arbeit und Zeit.

Und Leider kommt es mir halt so vor, das immer nur die selben etwas fragen oder schreiben oder sich bedanken. Da stellt man sich manchmal schon die Frage, warum macht man das eigentlich überhaupt noch hier?

Eigentlich Schade, denn Roger hat in seiner Karriere doch bestimmt so viel geleistet und veröffentlicht, das man doch vielleicht eventuell auch mal ne "Info" sucht oder auch hat, die man vielleicht auch nur unter "Roger Fans" finden kann. Doch hier fragt auch kaum einer oder gibt mal Infos / Meinungen/ Anregegungen.

Und jetzt da "wir" Sony Music so weit haben und die mit sich über "alte" Veröffentlichungen erweichen lassen und auch veröffentlicht haben. Kommt eben nur ganz wenig Feedback zurück... Nur woher sollen die wissen was die "Fans" suchen/wollen? Denn umsonst machen die das ja auch nicht. Da muss auch einer planen /recherieren und sich dann noch um die Rechtefrage kümmern.
Sicher liegt es auch an Roger da er sich nicht mehr meldet und die Rente geniesst, ich gönne es Ihm. Aber ich würde mich auch noch über viele "alte" Wiederveröffentlichungen freuen. Deshalb opfert man auch mal Zeit und hilft Sony Music mit recherieren oder Covern und sogar LPs aus, die die nicht haben um sie dann zu "Mastern".

Also Fans und Besucher der Seite haut in die Tasten. Im Gästeforum geht das ohne sich zu registrieren! ;)

LG
Benutzeravatar
Rocco
Administrator
 
Beiträge: 485
Registriert: So 29. Jul 2012, 17:19
Wohnort: Weissenfels

Re: [Idee] Übersetzungen der Songs im Forum

Beitragvon Marko » Mi 31. Aug 2016, 19:35

Ja da kann und muß ich Rocco voll zustimmen,manchmal fragt man sich ernstlich, für wen der ganze Aufwand....?
Es gibt doch nicht nur ganz "alte" Fans,die sich technisch mit Internet und Co noch nicht so auskennen....da würde man sich über den ein oder anderen Beitrag hier von neuen Interessenten sehr freuen...
Marko
 
Beiträge: 376
Registriert: Do 9. Aug 2012, 22:14

Re: [Idee] Übersetzungen der Songs im Forum

Beitragvon Rogersfan » Sa 3. Mär 2018, 21:51

Ich finde Wendy's Idee immer noch interessant.
Mal konkret:
* Es gibt ja (schon) eine Reihe Songs, die es (von ihm) auf Englisch und auf Deutsch gibt, das sind m. E. meistens frei übersetzte Texte, wo das Thema / der Kontext derselbe geblieben ist. Bsp.: "My Land is Kenya" -> "Mein Land ist Kenia" / "A Perfect Day" -> "Ein schöner Tag" / "Albany" usw. --> Möchtest Du von denen eine 1:1-Übersetzung?

* Dann gibt es sehr freie Übersetzungen, wo der Inhalt / Kontext nach der Übersetzung ein anderer geworden ist. Bsp.: "Sky Boat Song" -> "Der Highland Song"

* Man schaue sich mal die LP/CD "Bitter & Sweet - Songs Of Love And Tears" von 1988 an. Hierauf findet sich eine Auswahl englischsprachiger Songs der ziemlich besten deutschsprachigen Platten "Du gehörst zu mir" und "Ein Glück, daß es dich gibt". ALLES LEIDER OHNE TEXT zum Mitlesen. Wäre noch eine Fleißaufgabe, die abzuhören und aufzuschreiben.

* Oder meinst Du seine rein britischen, amerikanischen oder (die genialen) kanadischen Songs [mein Lieblingsalbum ever ist "With Love" - selbst da sind ein bis drei Titel drauf, die es auch in Deutsch gibt ("Großvaters Stuhl" fällt mir da spontan ein)].

Durch diesen Thread hast Du / habt Ihr mir wieder einen Floh ins Ohr gesetzt. Mal schauen, ich versuch mich einfach mal an einem Text.
Wenn mir was gelingt :idea: , lass' ich Euch's wissen.
Rogersfan
 
Beiträge: 14
Registriert: So 17. Jul 2016, 21:34
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen


Zurück zu Probleme oder Fragen?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Werbung
Roger Whittaker -Alles Roger - Alles Hits die neue Best of! Jetzt bei amazon.de bestellen! border=
cron